Ausbildung bei Kittendorf

„Ich habe mich von Anfang an direkt eingebunden gefühlt.“

In den ersten Ausbildungswochen nur Kaffee kochen oder Botengänge erledigen? Nicht bei Kittendorf! Hier werden junge Menschen vom ersten Tag an aktiv in den Berufsalltag eingebunden. Diese positive Erfahrung hat auch unser Auszubildender Levin Kinsel gemacht. Er absolviert an unserem Standort Heide seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten und befindet sich aktuell im ersten Lehrjahr.

 

Warum hat er sich für diesen Beruf entschieden – und wie gefällt es ihm bei Kittendorf? Wir haben nachgefragt.

Warum haben Sie sich für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten entschieden?

 

Dass ich einen kaufmännischen Beruf ergreifen möchte, hat sicherlich auch familiäre Gründe. Mein Vater ist Mitinhaber eines großen Handwerksbetriebs, der über die Grenzen von Dithmarschen hinaus tätig ist. Für mich war daher früh klar, dass ich wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen möchte. Besonders spannend finde ich es, Wirtschaft so praxisnah zu erleben. Die Steuerbranche bietet hierfür viele Einblicke, was sie für mich besonders interessant macht.

 

Nach meinem mittleren Schulabschluss habe ich am BBZ Dithmarschen erfolgreich eine zweijährige schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten absolviert und parallel meine Fachhochschulreife erworben. Darauf möchte ich nun aufbauen.

 

 

Was hat Sie an der Kanzlei Kittendorf als Ausbildungsbetrieb überzeugt?

 

Vor allem mein vorheriges Praktikum.  Ich war sofort begeistert von der freundlichen Atmosphäre und dem familiären Miteinander.

 

 

Wie ist Ihr Ausbildungsweg bei Kittendorf bisher verlaufen?

 

Zu Beginn habe ich die Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens kennengelernt.  Anschließend durfte ich bei der Erstellung einfacher Einkommensteuererklärungen mitwirken und habe erste Einblicke in die Lohnbuchhaltung erhalten.  Aktuell werde ich an das Thema Jahresabschlusserstellung herangeführt. Natürlich arbeite ich dabei noch unterstützend im Team, bekomme aber bereits viele praktische Einblicke.

 

 

Was bereitet Ihnen an Ihren Tätigkeiten Freude?

 

Am Ende des Tages sieht man konkret, was man geschafft hat. Aus vielen einzelnen Daten entsteht ein strukturiertes Gesamtergebnis – das ist ein gutes Gefühl.

 

 

Was gefällt Ihnen an Kittendorf als Arbeitgeber?

 

Besonders schätze ich die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten. Wer sich weiterentwickeln möchte, wird hier immer unterstützt.  Außerdem nutze ich gerne den Wellpass-Zugang, um im Fitnessstudio zu trainieren. Das ist ein guter Ausgleich zur Arbeit und trägt für mich zu einer gesunden Work-Life-Balance bei.

 

 

Würden Sie Kittendorf anderen jungen Menschen empfehlen?

 

Ja, auf jeden Fall. Man bekommt hier einen guten Einblick in die Praxis. Inhalte werden verständlich anhand konkreter Beispiele vermittelt, sodass man sie gut nachvollziehen kann.  Ich habe mich von Anfang an direkt eingebunden gefühlt. Bei Fragen oder Problemen finde ich jederzeit Unterstützung – alle sind hilfsbereit und verständnisvoll. Für mich ist Kittendorf eine tolle Kanzlei.

 

 

Wie ist die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden?

 

Der Austausch unter den Azubis ist sehr gut. Wir unterstützen uns gegenseitig, besprechen Fragen offen und lernen voneinander. Es motiviert, mit Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten, die sich in der gleichen Situation befinden. Das erleichtert den Einstieg ins Berufsleben und macht die Arbeit abwechslungsreicher.

 

 

Warum schätzen Sie Dithmarschen als Wohn- und Arbeitsstandort?

 

Ich komme aus Wesseln und kann während meiner Ausbildung noch zuhause wohnen – das ist natürlich sehr praktisch. Außerdem sind Familie und Freunde in der Nähe.  An Dithmarschen gefällt mir besonders die Lage: Man ist schnell an der Nordsee, aber auch Städte wie Hamburg oder Kiel sind gut erreichbar.

 

 

Welche Wünsche haben Sie für Ihre Zukunft bei Kittendorf?

 

Ich möchte mich kontinuierlich weiterqualifizieren und mein Wissen ausbauen, um einen wertvollen Beitrag in der Kanzlei zu leisten – und dabei auch persönlich zufrieden zu sein.