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Genug ist genug! Wie Sie sich bei Ihren Mitarbeitenden endlich Respekt verschaffen! (Teil III)

 

Sich als Führungskraft menschlich zu verhalten fördert nicht nur die Motivation, sondern Sie erlangen auch Respekt. Und wer weiß, ob Sie nicht auch einmal selber die Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden brauchen - den Weg können Sie schon jetzt dafür ebnen.


Genug ist genug! Wie Sie sich bei Ihren Mitarbeitenden endlich Respektverschaffen! (Teil II)

 

So ein Tag vergeht ja immer schnell. Es ist ja immer so viel zu tun. Indem Sie sich abends noch einmal

hinsetzen und den Tag Revue passieren lassen, haben Sie davon gleich mehrere Vorteile. Und einer davon hat damit zu tun, dass Ihre Mitarbeitenden Sie „endlich“ respektieren.

 


Genug ist genug! Wie Sie sich bei Ihren Mitarbeitenden endlich Respektverschaffen! (Teil I)

 

Haben Sie immer wieder das Gefühl, Sie würden von Ihren Mitarbeitenden nicht ernst genommen werden? Dass sie tun, was sie wollen oder womöglich in Teammeetings Sie als Führungskraft vor den anderen vorführen?


Mitarbeitergespräche – lästiges Übel oder unerkanntes Erfolgsgeheimnis?

 

In der Regel verbringen die Meisten mehr Zeit auf der Arbeit als zu Hause. Die Kollegen und den Chef sieht man mehr als seine eigenen Partner. Die Beziehung zu Hause wird in der Regel gepflegt: Man tauscht sich aus, fragt nach dem Befinden des anderen, hört sich gegenseitig zu.

 

Was ist aber mit den Beziehungen bei der Arbeit?


5 Dinge, die Sie als Führungskraft unterschätzen

 

Möglicherweise sind Sie schon seit Längerem eine Führungskraft: Chef eines eigenen Unternehmens, Geschäftsführer einer Gesellschaft, Teamleiter eines eigenen Teams – Es gibt viele Möglichkeiten, eine führende Rolle innezuhaben.

 

Möglicherweise sind Sie aber auch gerade erst in eine Position gekommen, in der Sie nun auf einmal nicht nur damit konfrontiert sind, Ihre Expertise als Fachmann einzubringen, sondern auch Führungsaufgaben zu übernehmen haben.


So funktioniert Mitarbeitermotivation wirklich – Intrinsische Faktoren Teil I

 

Intrinsische Motivation bedeutet, dass die Motivation „von innen heraus“ kommt. Sie zeigt sich also als Überzeugung von etwas, etwas das den oder die Mitarbeitenden von innen heraus erfüllt oder als sinnstiftend empfunden wird.

 

Gerade mit dem Blick auf die Säulen der Identität wird klar, dass alle fünf Säulen erfüllt sein dürfen, damit wir glücklich und zufrieden sind.


Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden nachhaltig? Extrinsische Faktoren auf dem Prüfstand

 

Diese Frage stellt sich jede Führungskraft irgendwann und oft immer wieder. Geht man das Ganze strukturiert an, kann man in extrinsische und intrinsische Faktoren der Mitarbeitermotivation unterscheiden.

 

Was sind extrinsische Faktoren der Mitarbeitermotivation? „Von außen her“, also nicht aus eigenem Antrieb erfolgend bedeutet extrinsisch. In Bezug auf Mitarbeitermotivation gibt es lange Kataloge, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden anbieten kann. Beispiele hierfür sind...